Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Ihr Kontakt zu uns 

Kundenservice der Stadtwerke Fellbach
Ringstraße 5
D-70736 Fellbach
0711 575 43 210
kundenservice@stadtwerke-fellbach.de

Montag - Mittwoch: 08:00 - 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:30 Uhr
Freitag: 08:00 - 13:00 Uhr
(Zahlungen am Kassenautomat bereits
ab 07:30 Uhr möglich)

 

Rückrufservice

Bei Störungen

Gas und Wasser 0711 5781111

Moderne Pumpen sparen Strom

Ein wichtiger Spartipp für alle Hausbesitzer: Wenn die Umwälzpumpe in Ihrer Heizung schon einige Jahre auf dem Buckel hat, arbeitet sie vermutlich mit einem veralteten, weniger effizienten System. Wie Sie herausfinden können, ob sich eine neue Pumpe für Sie lohnt, und wer für Sie den Wechsel vornehmen kann, erfahren Sie hier.

In jeder Heizung sorgt eine Pumpe dafür, dass das erwärmte Wasser aus dem Heizkessel in die Rohre und Heizkörper und wieder zurück gelangt. Weil sie Wasser und Wärme in einem Kreislauf zirkulieren lässt, heißt sie Umwälzpumpe. Alte Umwälzpumpen pumpen ohne Unterbrechung und mit immer gleicher Leistung. Moderne Pumpen arbeiten intelligenter: Sie erkennen durch Überprüfung der Druckeffizienz den Temperaturunterschied zwischen dem warmen Wasser, das in die Heizkörper reinfließt, und jenem, das zur Aufheizung im Kreislauf zurückkommt. Denn das ist kühler, weil es die Wärme über den Heizkörper an die Raumluft abgegeben hat.

Wenn der Unterschied groß ist, muss mehr warmes Wasser in die Rohre und die Pumpe arbeitet schneller. Wenn der Unterschied hingegen gering ist, muss die Heizung nicht viel leisten und die Pumpe kann langsam laufen. Und das spart Strom. Der Austausch einer alten Umwälzpumpe ist keine große Sache, ein Heizungsfachbetrieb kann das schnell und unkompliziert erledigen.

Bei der Gelegenheit sollte auch gleich ein hydraulischer Abgleich vorgenommen werden. In einem schlecht eingestellten System sind die Heizkörper in der Nähe der Heizungspumpe wärmer als notwendig und die weiter entfernten kälter, weil hier kaum noch warmes Wasser ankommt. Für den hydraulischen Abgleich rechnet die Fachkraft anhand der Raumgrößen und Außenwände, Fenster und Türen die erforderliche Menge an Wärme („Heizlast“) für jeden Raum aus. Und entsprechend werden die Heizkörper und die Pumpe eingestellt.

Wenn ein Raum klein ist und gut gedämmt, braucht der Heizkörper weniger warmes Wasser. Ein großer Raum mit vielen Fenstern braucht mehr Durchlauf im Heizkörper. Und wenn bei einem Raum ganz hinten in der Wohnung kaum noch etwas ankommt, muss die Pumpe mehr leisten. All dies stellt der Profi in wenigen Stunden ein und hilft Ihnen damit, Energie und Kosten zu sparen.